Heute ist der internationale Tag der Menschenrechte.

Wo diese immer noch mit Füßen getreten werden, ist sehr ausführlich auf der Homepage von amnesty international (Link) nachzulesen.

Nur zwei Start-Anmerkungen: Unter diesem Link ist ein Artikel zu finden, in dem ausführlich auf den Umgang führender Wirtschaftsmächte (China, Japan, USA, EU-Staaten) mit den Menschenrechten eingegangen wird. Sofern man überhaupt von “Umgang” und nicht “mit-Füßen-treten” sprechen kann.

Und in der unten stehenden Grafik, erstellt von amnesty international, kann man ja mal die rot gefärbten Staaten zählen. 1, 2, 3, …. 29, 30,…. 3/4 aller Menschen auf unserem Planeten leben in Staaten, die die Todesstrafe immer noch praktizieren. Einziger westlicher Staat, der als Schwerverbrecher Verurteilte hinrichtet, sind die ach so fortschrittlichen USA. Dort starben “daran” 2006 53 Personen.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *