Nicht jugendfrei!

“Diese DVD ist nicht für Vorschulkinder geeignet!”

Dieser Hinweis prangt nicht etwa auf “Alien Teil 10”, oder “Swimming Pool II” – sondern auf einer DVD mit alten Folgen der Sesamstraße.

VERBRECHER!


Der Grund? Typen wie ein zynisches Mülltonnenmonster oder das Krümelmonster, das versehentlich eine Pfeife verschlingt könne man den armen Kleinen nicht mehr antun. Genauso wenig wie den etwas verklemmten, aber im Grunde seines Herzens lieben Büroklammernsammler Bert. Statt dessen – hoch den pädagogischen Zeigefinger und die süßen Kleinen schön an Zähneputzen, Schuhebinden und Körperpflege erinnert. Dem Krümelmonster (es hat übrigens am 2.November Geburtstag) die Kekse ausgeredet (also bloß keine Kekse schenken!) und es zum Karottenmonster umerzogen.
Das
macht Spaß!

Man erinnere sich: 1968. Die Sesamstraße wird von amerikanischen Pädagogen und Psychologen erfunden, um Lerndefizite kulturell benachteiligter Kinder auszugleichen. Diverse Gremien und die Jury, die den Emmy vergibt, müssen sich also haufenweise getäuscht haben.
Hurra, ich weiß endlich warum wir alle einen Knacks haben – wir haben zu häufig Sesamstraße geschaut! (Hach, herrlich, wie sich die Amerikaner die Ausreden selbst liefern!)

Ab sofort läuft die Sesamstraße also im Privatfernsehen (ProSiebenSat1 wird sich freuen). Er kann sein Bierchen trinken und sich wie ein kleines Kind darüber freuen, wie Kermit seine Moderationen ins Mikro grölt und ein wenigmelancholisch an die alten Fußballreportagen zurückdenken, die früher um diese Zeit liefen.
Tja, und was tut sie derweil? Wird wohl versuchen, Rosamunde-Pilcher-like die ersten Funken zarter Liebe zwischen Ernie und Bert und Miss Twiggy zu entdecken. Und schon wieder ein Fernseh-Einheitsbrei mehr, diesmal in zartrosa.

Der erste Fall von Kritik an Kindersendungen ist das übrigens nicht – man erinnere sich daran, wie eine polnische Kinderbeauftragte angesichts eines Tieres Menschen Viechs Wesens mit Handtasche die sexuelle Orientierung der Sendung “Teletubbies” anzweifelte – ist Tinky-Winky etwa schwul?? (Hey, die Handtasche für den Mann ist in!) Das Ganze klärte sich erst, als ein Sexualforscher attestierte, die sexuelle Ausrichtung der Teletubbies sei nicht zweifelsfrei zu klären.

Nun ja – erreicht die Sesamstraße wenigstens bei den Erwachsenen das, wozu sie einmal erfunden wurde, dürften wir uns immerhin in nächster Zeit über blühende Kreativitätsauswüchse, Spiel und Spaß bis ins Seniorenalter freuen…

In diesem Sinne:
“Ernie, ich kann nicht schlafen. Der Wasserhahn tropft.”
“Jetzt habe ich den Staubsauger angestellt, Bert. Hörst Du noch den Wasserhahn?”

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *