Held | nur ein wort

Neue Helden braucht das Land! Immer schon, und jetzt erst recht!

Nur: Was macht so einen Helden eigentlich aus?

Helden sind Männer und Krieger. [Ich lasse das jetzt einfach mal so stehen, auch wenn die Baby-Alice Schwarzer in mir auf den Boden stampft und “NEIN!!!” brüllt] [Ahd., 9. Jh. helidsich durch kühne Taten auszeichnender (freier) Mann, tapferer Kämpfer]

Man weiß nie so recht, woher sie kommen. [der Ursprung der Wurzel zu Held ist ungeklärt]

Helden sind Macher. [Aind. (Vieh) treiben, halten, außerdem bei tragen, machen]

Alle Helden fangen mal klein an. [geht man noch weiter zurück, landet man beim Hirten, der sich im Kampf gegen Räuber bewähren muss]

Helden sind edel, schön, gesund, und haben’s voll drauf. [kálos schön, edel, gut]

Helden sind Dickhäuter. [Lat. callus – Schwiele, verhärtete dicke Haut]

Helden wirft so schnell nichts um. [Go. hallus und Aengl. heall bedeuten Fels]

Damit wäre ja schon fast alles gesagt. Doch woher neue Helden nehmen? Die altbekannten bringen’s ja nun wirklich nicht mehr:

Superman dümpelt schwächlich mit einem irreparablen Kryptonit-Schaden und seiner Lois Lane in einer Seniorenresidenz herum und schreibt höchstens alle Schaltjahre einen Artikel für das Seniorenblättchen Young and mighty.

Spiderman ist damit beschäftigt, kopfüber von Häuserwänden zu hängen und zusammen mit Mary Jane auszuprobieren, welche Wetterlage sich am besten zum Knutschen eignet. Bisher gesicherte Erkenntnis: Bei Regen läuft einem Wasser in die Nase.

Wonder Woman scheiterte an der Frage: Kinder oder Karriere? Aus ihrem Verhältnis mit ihrem Kollegen Nemesis entstanden eine Beziehung und zwei Kinder. Bei Beginn der Finanzmarktkrise wollte sie wieder arbeiten, um die Welt zu retten, daraufhin zerbrach die Beziehung der beiden, da er der Meinung war, sie solle zuhause bleiben, er könne das deutlich besser. Im Wirtschaftsteil der Tageszeitungen ist nachzulesen, ob er Recht hatte. Wonder Woman lebt inzwischen als alleinerziehende Mutter in Deutschland und arbeitet, bislang wenig erfolgreich, in Teilzeit bei der HRE.

Und Hulk war seine Karriere als Dschungel-Kinderarzt irgendwann zu langweilig geworden. Er arbeitet inzwischen als mäßig erfolgreicher Schauspieler für die Walt Disney Company und wird in der nächsten Tarzan-Verfilmung einen 2-Minuten-Auftritt als Orang Utan haben.

Wir brauchen dringend neue Helden!

Nach langen, zähen Verhandlungen bin ich daher höchst entzückt, jemanden präsentieren zu können, der sich bereiterklärt hat, die Welt zu retten. Schalten Sie deshalb in zwei Tagen wieder ein, wenn es heißt: Mit Verlaub gesagt – ein Held ist das, was wir jetzt brauchen!

Musik für Helden:

John Lennon – Working Class Hero. The Kinks – Superman. Crash Test Dummies – Superman’s Song. Goldfingers – Superman. Superman Theme. Foo Fighters – My hero.  David Bowie – Heroes (live). The Libertines – Time for Heroes. Boys Like Girls – Hero/Heroine. Bonnie Tyler – Holding out for a Hero. Nickelback – Hero. Helden können Angst wegküssen – sagt Enrique Iglesias – Hero. We don’t need another hero – sagt Tina Turner. Rise Against – Hero of War. Héroes del Silencio – Entre dos Tierras.

Gewidmet

allen Helden des Alltags. Allen Pantoffelhelden. Und allen Antihelden!

3 comments

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *