Pralinenrezepte die zweite

Schokolade zum Frühstück… und das Finale der Schokoladenschlacht. Und über allem steht die Frage: Wer wird mehr Kuvertüre abbekommen – die Pralinen, der Laminatboden oder doch ihr Hersteller? 🙂

Hier die Rezepte von gestern und einige Bilder der Ergebnisse:

Limettenpralinen mit buntem Pfeffer
250g Sahne
80g Butter
Schale von 2 unbehandelten Limetten
100ml Limettensaft aufkochen,
1/2 TL bunten Pfeffer (gemahlen) zugeben.
500g weiße Schokolade (grob gehackt) hinzufügen, die Herdplatte herunterschalten und alles gut verrühren, bis es eine geschmeidige Masse ergibt (nicht wundern, das ist noch relativ flüssig). Aus dem Topf in eine andere Schüssel umfüllen (kühlt dadurch schneller ab) und kalt stellen. Dabei regelmäßig umrühren.
Ist die Masse fast fest, daraus kleine Kugeln (Durchmesser ca. 2 cm) formen, diese wieder kalt stellen. Später weiße Kuvertüre schmelzen, diese darin versenken, aber sofort wieder retten, auf ein Abtropfgitter legen und mit einer Prise gemahlenem bunten Pfeffer bestreuen.


Kaffeepralinen

150ml Sahne
100g Butter aufkochen,
8EL löslichen Kaffee zugeben (Cappucchinopulver schmeckt auch gut)
300g dunkle Schoko (gehackt) zugeben, rühren und auskühlen lassen.
Aus der ausgekülten Masse Kugeln formen oder in die Spritztülle füllen und “Schnecken” auf Alufolie / Backpapier formen. Diese wieder kühlen, danach in weiße Kuvertüre tauchen und mit dunkler Kuvertüre Muster darauf spritzen.

Cranberry-Chili-Pralinen
-Rezept folgt-

Und am Ende: Alles ratzeputz leer!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *