Schokolade en masse: Von der Pralinenherstellung

Ich liebe Samstage! Nach einem Besuch in der Bücherei und bei meinen Eltern (meine Waschmaschine ist kaputt…) war ich noch kurz einkaufen. Und ich glaube, die beiden Herren vor mir an der Kasse dachten, ich hätte vor, eine Schokoladenorgie zu feiern – oder womit sonst sollte man spontan 1 Kilogramm weiße und 600 Gramm Zartbitterschokolade erklären?

Damit.

Ein Wort: Pralinen!
Ich selbst bin normalerweise kein großer Schokoladenfreak, doch vor 1 1/2 Wochen kam mir spontan die Idee, Pralinen selbst zu machen, da ich noch dringend ein Geschenk gebraucht habe. Die spontane Idee dauerte am Ende drei Feierabende lang bis in die Nacht hinein – Ergebnis:
Chai-Latte-Pralinen (mit Tee und dunklem Überzug)
Chilipralinen (dunkle Schokolade, Chili und Kakao)
Chili-Orangen-Pralinen (innen Chilischokolade, außen “Orangenhaut”)
Orangenpralinen mit Mandeln (mit etwas frischem Orangensaft und Orangenzesten) und

– alle zum Dahinschmelzen lecker! – Und das Geschenk rief große Begeisterung hervor…

Die ganze Chili-undSchokolade-Geschichte fand ich bisher immer sehr überschätzt, der Hype war mir zu blöd, noch dazu, wo ich sämtliche Chili-Schokolade, die ich bis dato probiert hatte, recht langweilig fand. Die Chilitrüffel jedoch, in der noch Schokostückchen waren, fand ich um Klassen besser: Zuerst süß, dann kommt das Bittere des Kakaos durch, und nachdem sich im ganzen Mund die weiche Schokolade ausgebreitet und man den knackigen, dunklen Bissen geschluckt hat, wird plötzlich die Zunge warm, die Wärme breitet sich über den Gaumen aus und eine angenehme, weiche Schärfe legt sich darüber. Und man möchte nur noch eine Badewanne, gefüllt mit warmer Schokolade, um darin restlos zu versinken…

Chili und Schokolade

Da schon nach einer Woche alle Pralinen schon restlos verschenkt (oder doch, zugegebenermaßen, selbst gegessen) waren und ich für heute dringend eine Beschäftigung brauchte, wusste ich schnell, womit ich den Tag verbringen würde: Mit
Marzipan
Kaffee-Pralinen
Cranberry-Pralinen mit einem Hauch Chili
Kokospralinen mit Mandel
Limettenpralinen
(Rezepte folgen – ich muss weg, die Limettenpralinen warten auf jemanden, der sie rum-kugelt)

Einige Impressionen:

-Marzipan-


Cranberries und Schokolade – allein diese Farben…
Kokospralinen, Limettenpralinen, Cranberry-Chili-Pralinen, Kaffeepralinen

Viel Spaß beim Probieren! 😉

One comment

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *