Vom Abenteuer, einen WordPress-Blog selbst zu hosten. Teil 1.

Dafür spricht:

  • ich kann meine Bilder endlich in eine schöne, hübsche, ansehliche Galerie basteln
  • kann schöne Themes und Plugins haben. Und vor allem:
  • ich kann machen was ich will! Ich kann machen was ich will! Ich kann machen was ich will!

Dagegen:

  • wiiiiiie…. also, da steht dann irgendwo ein Server, in Timbuktu. Und da gibt es ein Fach, da steht mein Name drauf. Und dann lad ich da Dateien hoch. Und dann hab ich da einen Blog. Ja wiiiiie? Häh?? Das ist mi alles nicht so recht greifbar. Und was, wenn Timbuktu abbrennt? Und was, wenn jemand den Server einsackt, in seine Hosentasche stopft und mitnimmt?
  • Ich hab da mal ein paar Fragen: Was genau ist oder sind: Subdomains? PHP? MySQL? GD2 Library? Und wie ermittle ich, wie viel Traffic ich brauche und wie viel Webspace und welcher Hoster ein vernünftiger ist? Und welche Domain nehm ich am besten?
  • Ich hab sowas weder jemals gelernt noch gezeigt gekriegt und kein Geld, um jemanden zu bezahlen, der das alles für mich macht. Außerdem bin ich ja schon groß und will alles selber können und machen. Und wenn ichs nicht kann, will ichs lernen. Und deshalb:

Learning by burning.

Die Fragen sind abschließend beantwortet. Eine Nacht wird noch drüber geschlafen. Dann gehts los. Blauäugig? Bin ich. Schon immer gewesen!

4 comments

  1. Server in Timbuktu: Wo der Server steht bestimmst in gewisserweise du über die Wahl deines Hosters, wenn du einen deutschen Hoster nimmst, steht der Server wahrscheinlich in Deutschland (abbrennen oder eingesackt werden kann er natürlich trotzdem, aber aller Regel nach sind Rechenzentren dagegen relativ gut geschützt). Nachdem Automatic, die Firma hinter wordpress.com, in Amerika sitzt, bist du momentan vielleicht näher in Timbuktu als nach dem Umzug.

    Subdomains: Eine Domain ist ein Adressraum/eine Adresse im Internet, fallen-legen.de wäre ein Beispiel, wordpress.com ein anderes. Eine Subdomain ist eine Unteradresse wie zum Beispiel zuendstoff.wordpress.com. Eine mögliche Analogie wären Haus (Domain) und Wohnung (Subdomain).

    PHP: (Pseudo-)programmiersprache auf der das “Programm” / die Software WordPress basiert. Sie ermöglicht (unter Anderem) das Eintragen in, Auslesen und Verarbeiten von Daten aus einer Datenbank.

    MySQL: Datenbanktyp, Datenbanken sind riesige Tabellen in die man alle möglichen und unmöglichen Daten stopfen kann. MySQL ist eine Datenbank die WordPress dazu nutzen kann eingegebene Daten (Beiträge, Kommentare, Nutzerprofile) zu speichern.

    GD2: Softwareschnippsel auf das WordPress zurückgreift um Bilder zu manipulieren (Größenänderung, Schärfen, etc pp) (mE nicht unbedingt notwendig).

    Vernünftiger Webhoster: Wir sind sehr zufrieden mit all-inkl (http://all-inkl.com/), gute Preise, gute Performance und guter Support wenn es mal wo hakt. Webspace und Traffic kann ich schlecht einschätzen, aber ein guter Einstieg wäre wahrscheinlich das “Privat”-Paket (http://all-inkl.com/webhosting/privat/a5d63aa4477b5b4c25840d8b611b802a/), 1GB Speicher, 25GB Transfer, E-Mail Server, 1 TL-Domain, PHP, MySQL… hatten wir bis vor kurzem, jetzt aus Speicherplatzgründen auf Privat Plus geupgraded, kostet nicht so viel mehr, aber ist zum Einstieg wie gesagt wohl nicht nötig.

    PS: Ich dachte du bist mit 56k Modems groß geworden 😉 ?

  2. Hui! Dankeschön… auch wenn ich gestern schon Antworten auf alle Fragen gekriegt hatte (die Fragen im Text waren, als der entstanden ist, nur noch quasi-rhetoisch, deshalb auch “die Fragen sind abschließend beantwortet”)- jetzt hab ich nochmal eine tolle Übersicht, danke sehr 😉

  3. “Die Fragen sind abschließend beantwortet.”

    Tja, auch (quer-)lesen will gelernt sein 😀 … viel Spaß mit dem virtuellen Umzug.

  4. nur zum nerdklugscheissen hier:

    100GB space
    1000GB transfer
    1250 email accounts
    30 MySQL or PostgreSQL databases
    20 hosted domains
    20 parked domains
    Unlimited subdomains
    Unlimited FTP users
    All features of the above packages

    $6.95 Monthly
    $69.95/year
    $129.95 for 2 Years

    bei namecheap.com

    … ich hoste alle seiten dort und die haben durch die zeitverschiebung auch immer einen techniker parat, wenns ein problem gibt 🙂

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *