Werbepause. Heute auf Tour. Mit: Bosse!

Mittwoch Abend. 21:00 Uhr, Darmstadt.

Von Bass und Gewummer der Drums der vierköpfigen Band Frida weggepustet, leider ging dabei die Stimme von Sängerin Alina völlig unter.

Und dann: 5 Jungs. Bosse. Und etwas, das unbedingt gesagt werden muss:

HINGEHEN!!

Trotz 40° Fieber am Vorabend – der liebe Axel ist ein wahnsinniges Energiebündel. Das Publikum ist trotz des wie erwartet hohen Teenie-Anteils überraschend gemischt und, vor allem: Hingerissen. Bosse stellen auf der Tour ihr neues Album Taxi vor, unter anderem mit den Titeln Liebe ist leise, 3 Millionen (hach…), Tanz mit mir, Der Sommer ist noch lang und Gegen Murphy. Einige ältere Nummern wie das kleine, feine Seemansblau, Explodiert, Alter Strand und Frankfurt/Oder runden Programm und Atmosphäre ab.

Gekonnt gesetzter Spannungsbogen mit schnelleren Nummern zum Aufwecken, ruhigerem Mittelteil, und in den letzten 20 Minuten lassen sie einen mit treibenden Gitarrenriffs und einem anpeitschenden Schlagzeug förmlich schweben, bevor der Abend nach über 90 Minuten mit ruhigeren Zugaben für alle, die ein Feuerzeug mitgebracht haben, ausklingt.

Die Lieder von Leben, Liebe, vielen schönen Frauen, vom Glück, durchfeierten, betrunkenen Nächten und Kioskbesitzerin Erika bestechen – durch eingängige Melodien und Textzeilen, die sich im Kopf festbeißen, weil mindestens ein Gefühl in den Liedern an die aktuelle emotionale Lage der Zuhörer anklopft (“In deiner Stadt leben über 3 Millionen, und du bist heute Nacht unterwegs, um zu schauen, ob unter diesen 3 Millionen jemand ist der dich versteht.“).

Die Band ist technisch gut, im Zusammenspiel versiert, und Axel ist ein toller Frontmann – tanzt, springt, hüpft, erzählt nette Geschichten zu den Songs, spielt und singt mit wahnsinnig viel Körpereinsatz. Das hat etwas sehr Echtes, Greifbares. Einziger Wehmutstropfen: Es wäre noch Platz für gut 100 Zuschauer mehr gewesen. Und damit das bei den nächsten Konzerten anders wird – die Jungs sind noch ein Weilchen unterwegs…

Einhelliges Fazit: Super Preis-Leistungs-Verhältnis, und vor allem: Viel und richtig gute Musik. Wir hätten auch mehr als 14 € bezahlt. Denn:

Wenn man bei einem Konzert die Augen schließen kann und weiß, dass man von dieser Wucht an Musik gleich mitgetragen wird… dann ist man bei Bosse.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=00R4K-dg60c]

[P.S.: Update 22.Oktober: Axel hat es jetzt wohl voll erwischt, der Auftritt in Recklinghausen heute ist abgesagt. Gute Besserung!]

2 comments

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *