Nachtrag – Burma und das Vergessen anderswo

AIDS und Hunger in Afrika, Konflikte in Darfour und im Kongo – sie alle “geschehen” noch genauso wie die genannten politischen Unruhen in Burma. Vergessen werden sie genauso, allenfalls einmal im Radio erwähnt, wenn ein Moderator ein Lied mit dem Titel “Living Darfour” ankündigt, das gegen dieses Vergessen ansingen will.

Wie sich die Zahl der Berichte über Burma* und andere wichtige Themen im vergangenen Jahr entwickelt hat, zeigt diese Graphik (Quelle: Das AlertNet der Nachrichtenagentur Reuters):

Na, gefunden? Nein? Kein Wunder.
Übrigens: Die blauen Ausschläge ganz oben, das sind der Irakkrieg und Afghanistan.

Jetzt? Genau – die deutlichen Ausschläge im Oktober. Das ist Burma.


Und nun zum Wetter…


*bzw. Myanmar – das Land wurde 1989 durch die Militärs offiziell in Myanmar umbenannt. Aus Protest gegen das Regime verwenden jedoch viele Staaten, u.a. die USA und Australien, weiter den alten Namen

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *