Johannisbeer-Muffins mit Mandelstreuseln

Streusel:

70g Mehl
100g Mandelsplitter
150g Butter
100g Zucker zu Streuseln verkrümeln.

Muffinteig:
600g Mehl,
4 TL Backpulver,
2,5 TL Natron
300g Zucker in einer großen (!) Schüssel vermischen,
250g kalte Butter mit der Mehlmischung verkneten, das Ganze wird ein bisschen krümelig.

500g Vanillejoghurt und
4 Eier verrühren, vorsichtig unter die Mehlbutter heben (nicht wundern, das Ganze ist relativ fest, gehört aber so).

500g Johannisbeeren und
300g Heidelbeeren (perfekt: Frisch – wem die zu teuer sind: Glas ist auch ok) ganz ganz ganz vorsichtig, aber schnell mit dem Teig vermischen.
Teig in die Förmchen geben, Streusel obendrauf und bei 200° im Ofen backen, dauert ca. 15-20 Minuten.

Wer wie ich von den Streuseln noch übrig hat (und den Teig nicht einfach roh essen will, auch sehr lecker 😉 ), macht einfach noch Apfelstreusel:

1 Apfel in kleine Würfel schneiden, die Stücke auf mehrere Muffinförmchen verteilen,
Streusel darübergeben und das Ganze zu den Muffins in den Ofen stellen, bis die Streusel leicht braun werden. Viel Spaß beim Backen!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *