Sehenswert und Filmtipp: "Der ewige Gärtner"

Der britische Diplomat und passionierte Hobbygärtner Justin Quayle lernt bei einem Vortrag in London die rebellische Studentin Tessa kennen, nur kurze Zeit später heiraten die beiden und ziehen nach Kenia. Sie unterstützt dort den Arzt Arnold Bluhm und kümmert sich um die Versorgung der Bevölkerung, während er weiter für das britische Hochkommissariat tätig ist – doch sein übersichtliches, nicht sonderlich spannendes Leben ändert sich schlagartig, als eines Tages seine Frau ermordet aufgefunden wird.
Er macht sich auf die Suche nach dem Täter und verfolgt ihre Fußspuren rückwärts. Und je mehr er sie findet, umso mehr wird ihm klar, wie wenig er doch über sie wusste.

Zu Beginn erzählt der Film in einem Wechsel zwischen dem Jetzt und der Vergangenheit, wie Tessa und Justin sich kennenlernen – und was geschieht, bis sie stirbt. Die wechselweise Erzählung reißt ab, als Justin nach Tessas Tod nach und nach herausfindet, dass sie einem Skandal auf der Spur war, in den selbst die verwickelt sind, denen er bis dahin vertraut hat…

Doch die bitterste Erkenntnis: Justin, der sich sein Leben lang wirklich rührend um seine Blumen gekümmert hat, muss begreifen, dass er damit Verrat an seiner Frau beging. Denn wirklich eingesetzt hat er sich selbst nie für die Ideale, für die sie ihr Leben gegeben hat.

Der Film ist sehr brutal, vor allem in den Gegensätzen – mit Kranken, geldgieriger Pharmaindustrie, ausgedörrter Erde und unbarmherziger Sonne einerseits, und dem anfänglichen, scheinbar endlosen Glück von Justin und Tessa, und den lachenden Kindern in der Schlussszene andererseits.
Fernando Meirelles verfilmte 2005 John le Carrés Bestseller “The Constant Gardener” mit Ralph Fiennes und Rachel Weisz in den Hauptrollen. Der Film erhielt durchweg begeisterte Kritiken und mehrere Auszeichnungen – wer ihn gesehen hat weiß, warum.
Nachhaltig empfehlenswert!!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *